Ordnungskonzepte und Kartenkunde
Magdalena Becker (Akademie der Bildenden Künste, München)
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Dietmar Rübel am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Akademie der Bildenden Künste München. Sie promoviert zum Thema Kartographie der Moderne bei Prof. Dr. Angela Matyssek, HfbK Dresden.
Wissenschaft und Weltanschauung
Daniela Stöppel (LMU, München)
forscht und lehrt als akademische Oberrätin am Institut für Kunstgeschichte der LMU München. 2008 wurde sie mit einer Arbeit über visuelle Kommunikation promoviert, die 2014 im Silke Schreiber Verlag unter dem Titel „Visuelle Zeichensysteme der Avantgarden 1910–1950. Verkehrszeichen, Farbleitsysteme, Piktogramme“ erschienen ist. Von 2007 bis 2021 kuratierte sie am Kunstraum München zahlreiche Ausstellungen, darunter gemeinsam mit Studierenden der LMU die Ausstellung „Otto Neurath. 5 Aktivierungen“. Aktuell arbeitet sie monographisch über den Maler Gustave Courbet und damit weiter an der Frage, wie Kunst in Lebenspraxis überführt werden sollte. Sie schreibt außerdem regelmäßig für verschiedene Kunstmagazine, Künstler:innen und Freunde.
Erstaunliches und Wunderbares
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im SNF Forschungsprojekt Conflict and Cooperation. Episteme and Methods between art history, art and ethnology in the performative pictorial practices of Vodun an der UZH. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte der LMU München und promoviert dort zur zeitgenössischen Aktualisierung und Globalisierung von Bildproduktion, Archiv und Medien westafrikanischer Vodun. Niklas Wolf forscht und publiziert zu Themen der Kunstgeschichte Afrikas, Kunst(-wissenschaft) und Ethnographie, Interkulturalität und Ästhetik sowie Fragen des materiellen und immateriellen Kulturerbes. Gemeinsam mit Kerstin Pinther kuratierte er 2020 die Ausstellung Photobook Africa.Tracing Stories and Imagery und ist Mitherausgeber des Sammelbandes Lehr- und Schausammlungen im Wandel. Archive, Displays, Objekte (Berlin: Reimer 2021).